Günther Förg, (Ex Libris #2 )
Karl von Pidoll: Aus der Werkstatt eines Künstlers
Erinnerungen an den Maler Hans von Marées
29 x 21 cm, 84 Seiten mit farbigem Umschlag nach einem Aquarell von Günther Förg.
Auflage 200 Exemplare mit handschriftlicher Widmung "für alle Maler" sowie einem farbigen Exlibris von Günther Förg (sign./num. 109)

In dieser von Gerhard Theewen herausgegebenen neuen Edition bekommt der Begriff "Künstlerbuch" eine neue Dimension. Der für die Edition Ex Libris eingeladene Künstler wählt ein für seine Arbeit, sein Kunstverständnis, bedeutendes Buch aus, das er unter seinem Namen als Reprint präsentiert. So wird das "Buch aus der Bibliothek des jeweiligen Künstlers" durch das von ihm gestaltete Ex Libris zu "seinem" Buch, das in der Bibliothek der Sammler und Bibliophilen dann unter seinem Namen eingeordnet werden wird. Auf diese Art werden Quellenwerke für das Verständnis der Arbeit zeitgenössischer Künstler in einem neuen Licht gesehen und dem Vergessen entrissen...