HANS-PETER FELDMANN PRÄSENTIERT. Abstrakte Kunst. Querschnitt 1953. Sonderausgabe der Zeitschrift "Das Kunstwerk". Köln 2005. 4to. 132 S. & 20 (19 farb.) Abb. auf Tafeln sowie 166 Textabb. Broschur. Buch mit eingeklebtem Ex Libris und jeweils handgeschriebenem Bibliotheksetikett.

Der Düsseldorfer Künstler Hans-Peter Feldmann widersetzt sich seit vielen Jahren den Mechanismen des Kunstmarktes. So verzichtet er konsequent auf Signatur und Limitierung. Seine Entscheidung, "sein Buch" für die Edition Ex Libris ausgewähltes Buch ohne individuell gestaltetes Ex Libris und ohne selbst entworfenen Umschlag zu realisieren ist daher genauso konsequent wie der Verzicht auf eine "Luxus"-Edition. Diese Ausgabe bekommt ihre besondere Note durch die Bearbeitung des Originalumschlags (Tilgen des ursprünglichen Verlagsnamens und Ersetzen duch "Salon"). Es versteht sich von selbst, daß Hans-Peter Feldmann ein bereits existierendes Ex Libris (Motiv: weiblicher Akt auf Stuhl) in das Buch kleben läßt.