1990, Quadrat - Bücher

1990, Quadrat - Bücher,

Copy - Bücher, 6er und 12er Auflagen, Fotokopien von verschiedenen Materialien. Die Bücher sind 3teilig aufgebaut. Der 1. Teil, auf Transparentpapier, zeigt in einer Endlosschleife die Masken der Jupiter-Quadrate. Vier aufeinanderfolgende Masken ergeben jeweils einen Grundtyp der Quadrate. Im zweiten Teil sind die Grundtypen zusammengefasst und im dritten Teil folgen die Quadrate in Zahlen. Die Ausführung der einzelnen Serien ist sehr unterschiedlich. Unabhängig von dem System verwendete ich alles, was als Kopie interessante Strukturen ergab. Serie 1 schwarzer Plastikeinband, Masken aus Kopien von Dürers Stich Melencholia, Serie 2 Einband aus Spiegelfolie, die Masken wurden aus Alufolie kopiert. Serie 3a/b verschiedene Stoffeinbände, Masken aus Hemdenstoffen, die anschließend als Einband der ersten sechs Bücher verbraucht wurden. Serie 4 war im Aufbau anders. Es wurden nur die Masken, in diesem Fall aus entsprechend zerbrochener Schokolade, kopiert. Als Einband wurden jeweils 2 leere Packungen von Ritter-Sport-Schokolade verwendet, jeweils eine andere Sorte. Serie 5 verwendet ein Ölpapier für die Masken, für den Einband wurde dieses Material kopiert, weil es unauffindbar war. Serie 6 Packpapier, Serie 8 DIN A3quer Dollar-Quadrate, Serie 10 hat einen anderen Aufbau und bildet den Abschluss. Die Serien 7 und 9 sind nicht ausgeführt. Es gibt nur noch verschiedene Entwürfe.