Informationen über magische Quadrate waren noch Mangelware als ich 1994/95 die erste CD zusammenstellte. Sie waren nur in den entlegensten Regalen der Bibliotheken zu finden. Für jeden Beitrag den ich aus Büchern übernehmen wollte, mußte eine Genehmigung des Verlags eingeholt werden und in manchen Fällen gab es Honorar-Forderungen die ich nicht erfüllen wollte und konnte. Im gerade aufkommenden Internet waren kaum deutschsprachige Beiträge zu finden, meist nannte man es zu dieser Zeit noch CompuServe (1996 ca. 200.000 Nutzer in Deutschland) In dieser Situation machte es durchaus noch Sinn, ein Kompendium von Informationen zusammenzustellen und anderen zugänglich zu machen. Blauäugig ließ ich die erste CD, die schon im folgenden Jahr nicht mehr zu benutzen war, in einer Auflage von 500 Stück brennen. Mit Windows95 ließ sich die CD nicht mehr starten. Mit eigens zu diesem Zweck angeeignetem VisualBasic begann ich eine zweite zu programmieren, die 1996 ebenfalls in 500er Auflage erschien.
Schon lange sind beide hoffnungslos überholt und veraltet. Eine Zeit lang bot ich auf Wunsch noch eine dritte Fassung an, auf der im html-Format die Literaturabteilung mit den Programmen und meiner Website zusammen gestellt waren. Heute schreibe ich "magische Quadrate" in meine googleleiste und habe sofort ungefähr 10.500 Treffer, oder 10.200 Seiten auf Deutsch.